smartdevision-über-uns

Wenn Digitalisierung nicht genug ist

Die meisten Unternehmen in Deutschland befinden sich in der Digitalisierung. Wenn ich mich in meinem Netzwerk umhöre, dann geht es um Herausforderungen in Salesforce, SAP HANA oder anderen IT-Projekten.

Dabei ist die Lösung für Unternehmen klar: Wenn ich das neue CRM-System von Salesforce einführe, dann steigere ich damit die Performance meines Unternehmens. Für die Entscheidungsträger liegt auch ganz klar auf der Hand, dass sie weitere Mitarbeiter in der IT brauchen.

Leider ist die Rechnung nicht so einfach! Natürlich brauchen Unternehmen für die Einführung von neuen IT-Systemen neue Mitarbeiter. Allerdings ist der Mix von Entwicklern und Managern, die Erfahrung aus digitalen Transformationsprojekten mitbringen, entscheidend.

Die Erfolgsformel ist nicht die Digitalisierung von Prozessen oder Operationen an sich, sondern die digitale Transformation Ihrer Prozesse – und darin liegt ein ziemlich großer Unterschied.